6 c – Mathematik

Aktuell

Einige Mathematikstunden liegen nun schon hinter uns und „Brüche“ sind euch gut bekannt. Damit es mit dem Kürzen (und anderen Techniken) gut klappt, muss man das „1x1“ gut beherrschen. Das kann (und muss!) man trainieren.

Zum Beispiel mit dem Programm Speedy:
Speedy (für Windows-Computer/-Notebooks)
SpeedyTouch (Web-App optimiert für Smartphone)
SpeedyiTouch (Web-App optimiert für iPhone)

Die Web-App-Version benötigt zum Betrieb keine Internetverbindung. Sie besteht aus einer einzigen Datei, die man auch herunterladen und offline nutzen kann: MIt Rechtsklick (Maus) bzw. langem „Touch“ (Finger) auf den Link kann man die Datei auf dem Endgerät abspeichern (z.B. im Download-Ordner).

Für das Üben zum Thema „Brüche“ und „Bruchrechnung“ gibt es weiterhin das Programm BruNo sowie Hinweise zur Nutzung (insbesondere für die Eltern gedacht). BruNo läuft ohne Installation auf allen Computern/Notebooks (Windows, Linux, MacOS), allerdings nicht auf Smartphone oder Tablet.

Unterrichtsinhalte

Für dieses Schuljahr ist geplant:

Leistungsbewertung

Zu Beginn des Schuljahres informiere ich schriftlich über die Grundsätze der Leistungsbewertung im Mathematikunterricht. Ergänzende Informationen zu den Inhalten und Terminen der Klassenarbeiten findet man hier jeweils rechtzeitig vor der nächsten Klassenarbeit.