Einsen und Nullen sind die Theorie. Aber wie entstehen diese praktisch und wie kann man mit elektronischen Bauteilen rechnen?
Zwar werden wir nicht mit echten Bauteilen basteln, aber mit logischen Schaltungen zumindest (fast) so tun als ob.
Unterrichtsinhalte
Für dieses Schuljahr ist geplant:
Der Aufbau eines Computers
Digitale Einheiten und das Binärsystem
Grundlagen der Schaltalgebra
Das Internet und seine Dienste
Entwicklung von Webseiten mit HTML/CSS
Sonstiges
Zur Konstruktion und Simulation logischer Schaltungen verwenden wir im Unterricht das Programm LogicSim Version 2.4.
Es läuft auf allen Betriebssystemen mit einer Java-Laufzeitumgebung (üblicherweise Linux, Windows, MacOS) ohne Installation.
Wenn man die heruntergeladene zip-Datei entpackt, erhält man einen Ordner „LogicSim“ mit einigen Dateien darin. Das eigentliche Programm hat den Namen LogicSim.jar.
Es gibt auch noch eine Version 3 von LogicSim. Die Oberfläche sieht etwas besser aus, die Bedienung ist etwas anders. Da auf den Rechnern in der Schule die
Version 2.4 vorinstalliert ist, arbeiten wir mit dieser.